Referenzen

Case Management und individuelle Prozesse: Steuern Sie dynamische und komplexe Abläufe unternehmensweit!

Mit der ConSol CM/Enterprise-Suite modellieren und digitalisieren Unternehmen ihre individuelle Geschäftsprozesslandschaft. Egal, ob es sich dabei um interne Prozesse, externe Abläufe mit Kunden, Lieferanten oder Partnern oder um einen Mix daraus handelt – die Case Management Software ConSol CM bringt die Flexibilität mit, die Sie benötigen. Änderungen lassen sich problemlos und bedarfsgerecht im laufenden Betrieb umsetzen. Hier finden Sie mehr Informationen zur Case Management Software ConSol CM/Enterprise-Suite.

ConSol CM Einsatzgebiete: Behandlungsfehler-Management, IT Service-Management, Methadon-Fallmanagement


Die AOK Bayern hat zur Bekämpfung von Betrügereien im Gesundheitswesen erfolgreich die Prozessmanagement-Lösung ConSol CM im Einsatz: Die größte Krankenkasse im Freistaat konnte mit Hilfe der Software bereits in den ersten beiden Jahren Rechtswidrigkeiten bei der Finanzmittelnutzung im Wert von mehr als 13 Millionen Euro zu Tage fördern.
Die Lösung hilft, Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen. Das schafft neben schnelleren Arbeitsabläufen vor allem eine hohe Transparenz und Synergien zwischen den Unternehmensbereichen. Unregelmäßigkeiten, rechtswidrige oder zweckfremde Nutzung von Finanzmitteln lassen sich so leichter aufdecken und bekämpfen.
Die neue Schnittstelle zu SAP versorgt ConSol CM mit tagesaktuellen Daten der Versicherten und Leistungserbringer und ermöglicht so, bisher manuelle Bearbeitungsschritte zu automatisieren.

Success Story 1 (PDF)

Success Story 2 (PDF)

ConSol CM Einsatzgebiet: Gesundheitstest-Prozess


Die Dubai Health Authority hat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Basis dafür ist die Prozess- und Kommunikationsplattform ConSol CM. Voraussetzung für die Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthalts- oder Arbeitsvisums in Dubai ist ein bestandener Gesundheitstest. Bei jährlich mehr als zwei Millionen Visaanträgen ergibt sich dabei ein hoher Verwaltungsaufwand, der durch die zahlreichen Prozessbeteiligten wie Gesundheitsbehörde, Gesundheitszentren und Einwanderungsbehörde noch erhöht wird.
Im Rahmen von Dubais Smart-City-Strategie und der konsequenten Einführung von digitalen Technologien in der öffentlichen Verwaltung sollen die Aufwände reduziert werden. Ziel der Dubai Health Authority war die komplette Digitalisierung des gesamten Gesundheitstest-Prozesses – und zwar von der Antragsstellung in sogenannten Typing Centern über die Gesundheitsuntersuchungen bis zur Benachrichtigung der Antragsteller per SMS oder E-Mail und zur Rückmeldung des Ergebnisses an die Einwanderungsbehörde. Zwingend erforderlich für die Prozessautomatisierung war die Integration unterschiedlichster Systeme, Applikationen und Datenbanken. Die Implementierung der Lösung inklusive Test und Abnahme erfolgte innerhalb eines halben Jahres.

Vollständige Success Story (PDF)

ConSol CM Einsatzgebiet: Customer Service, Interner IT-Support, Messdatenanalyse und Fehlerverfolgung


Die Krone Gruppe, Hersteller von Landmaschinen und Nutzfahrzeugen, hat ihr Service-Management für Landmaschinen auf eine einheitliche IT-Plattform gebracht. Dabei setzt Krone auf ConSol CM: Der Customer Service und die interne IT-Abteilung profitieren jetzt von konsistenten und schnellen Bearbeitungsprozessen. Im Kundenservice zeigt ConSol CM mit Hilfe einer automatisierten Suche beim Anlegen eines neuen Vorgangs mögliche Lösungen an. Die zugehörigen Maschinendaten aus dem SAP-System liefert dabei eine von ConSol implementierte ETL-Schnittstelle.
Mit der Anbindung an die Maschinen-Analyse-Applikation von Krone erheben die Service-Techniker deutschlandweit bei Kunden vor Ort Messdaten aus Landmaschinen und werten Fehlermeldungen aus. In der internen IT-Abteilung steht ConSol CM den IT-Service-Mitarbeitern als prozessgenaue Ticketing-Lösung zur Verfügung, zudem wurde die Monitoring-Lösung Nagios an die Prozess-Software angebunden.

Vollständige Success Story (PDF)

ConSol CM Einsatzgebiete: Kundenbeziehungsmanagement


Das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Stadt München möchte durch das Projekt „OptiKuM – Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements“ die kundenorientierten Geschäftsprozesse optimieren. Zu diesem Zweck wurde eine Kundenbeziehungsmanagementsoftware ausgeschrieben. Das EU-weite Vergabeverfahren gewann die Münchner ConSol Consulting & Solutions Software GmbH.
Ziel des Projektes „OptiKuM“ war es, die Kommunikation der Abteilungen des Referates mit ihren Kunden u.a. aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Kultur mit einer zentralen und effizienten IT-Lösung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im RAW sollten von systemgestützten Bearbeitungsprozessen, einer besseren Dokumentation und Nachvollziehbarkeit einzelner Vorgänge, geringerem Aufwand bei der Datenpflege, einem verbesserten Informationsmanagement sowie von benutzerfreundlichen Kommunikationswerkzeugen profitieren. Dadurch sollten Aufgaben u.a. in der Betreuung von Unternehmen, beim Gewerbeflächenmanagement im Marketing sowie auch in der Öffentlichkeitsarbeit erleichtert werden. Da ConSol CM immer flexibel anpassbar ist, ließ sich die Lösung in die bestehende Systemlandschaft der Landeshauptstadt integrieren und erfüllte alle infrastrukturellen und sicherheitstechnischen Vorgaben.

ConSol CM Einsatzgebiet: Customer-Service-Management


ConSol hat bei einem internationalen Modeunternehmen einen einheitlichen, durchgängigen Customer-Service-Prozess realisiert. Technische Basis ist die Prozessmanagement-Software ConSol CM. Schon vor der Projektdurchführung bestand mit dem Fashion-Unternehmen eine langjährige Geschäftsbeziehung. So setzt das Modeunternehmen die Prozessmanagement-Software ConSol CM für die Digitalisierung zentraler Geschäftsprozesse ein, etwa auch im Bereich Customer Care, der für die Endkundenbetreuung zuständig ist.

Vollständige Success Story (PDF)

ConSol CM Einsatzgebiet: Auftrags- und Projektabwicklung, Recruiting, Sales Management, Interne Verwaltungsprozesse

Als Experte für Personalsuche, -auswahl und -entwicklung zählt die Eblinger & Partner Personal- und Managementberatungs GmbH in Österreich zu den Top 10 der Branche. ConSol CM unterstützt die Personalberatung bei sämtlichen Prozessen in der Auftrags- und Projektabwicklung im Bereich Personalberatung (Personalsuche und Auswahl), im Vertrieb (Neukundenakquise und Bestandskundengeschäft) sowie bei allen prozessgesteuerten internen Verwaltungsangelegenheiten.
Mit ConSol CM kann Eblinger & Partner Bewerbungen nun automatisch per E-Mail und Web erfassen. Durch die hohe Flexibilität der Software hat jeder Berater den gewünschten Überblick über seine aktuellen Recruiting-Projekte inklusive der Terminkoordination – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Mit Hilfe der umfassenden Suchfunktionalität lassen sich jederzeit auch Bewerberinformationen aus früheren Projekten einbinden.

Vollständige Success Story (PDF)

ConSol CM Einsatzgebiet: Auftragsverarbeitung


Die WISAG Facility Service Holding organisiert die Prozesse bei der Unternehmens-Sparte WISAG Gebäudereinigung mit der Customer Service Management (CSM)-Software ConSol CM. Mithilfe der Lösung wurde die Auftragsverarbeitung bei der WISAG Gebäudereinigung deutlich effektiver gestaltet, die Prozesse wurden optimiert und alle Daten, die zur Bearbeitung eines Vorgangs erforderlich sind, in ConSol CM zur Verfügung gestellt. Dadurch hat die WISAG Gebäudereinigung bessere Übersicht über die Kundendaten und kann schneller handeln.