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Gesundheit & Soziales - Mehr Zeit für die Betreuung durch optimierte Prozesse

Als Digitalisierungsplattform mit umfassenden Funktionen im Geschäftsprozessmanagement (BPM), Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Case Management eignet sich ConSol CM für alle Geschäftsprozesse, bei denen Mitarbeiter einer Organisation direkt mit Menschen kommunizieren. Dies können Serviceangebote für Patienten oder Angehörige sein - oder auch Aufgaben im Benutzer-Support für typische Branchenanwendungen wie Krankenhausinformationssysteme.

Die Anpassung an individuelle Abläufe und Anforderungen ist mit dem integrierten Process Designer sehr einfach. Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen setzen ConSol CM daher auch für die Optimierung sehr spezifischer Branchenprozesse ein.

ConSol CM Einsatzgebiet: Gesundheitstest-Prozess


Die Dubai Health Authority hat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Basis dafür ist die Prozess- und Kommunikationsplattform ConSol CM. Voraussetzung für die Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthalts- oder Arbeitsvisums in Dubai ist ein bestandener Gesundheitstest. Bei jährlich mehr als zwei Millionen Visaanträgen ergibt sich dabei ein hoher Verwaltungsaufwand, der durch die zahlreichen Prozessbeteiligten wie Gesundheitsbehörde, Gesundheitszentren und Einwanderungsbehörde noch erhöht wird.
Im Rahmen von Dubais Smart-City-Strategie und der konsequenten Einführung von digitalen Technologien in der öffentlichen Verwaltung sollen die Aufwände reduziert werden. Ziel der Dubai Health Authority war die komplette Digitalisierung des gesamten Gesundheitstest-Prozesses – und zwar von der Antragsstellung in sogenannten Typing Centern über die Gesundheitsuntersuchungen bis zur Benachrichtigung der Antragsteller per SMS oder E-Mail und zur Rückmeldung des Ergebnisses an die Einwanderungsbehörde. Zwingend erforderlich für die Prozessautomatisierung war die Integration unterschiedlichster Systeme, Applikationen und Datenbanken. Die Implementierung der Lösung inklusive Test und Abnahme erfolgte innerhalb eines halben Jahres.

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ConSol CM Einsatzgebiete: Behandlungsfehler-Management, IT Service-Management, Methadon-Fallmanagement


Die AOK Bayern hat zur Bekämpfung von Betrügereien im Gesundheitswesen erfolgreich die Prozessmanagement-Lösung „ConSol CM“ im Einsatz: Die größte Krankenkasse im Freistaat konnte mit Hilfe der Software bereits in den ersten beiden Jahren Rechtswidrigkeiten bei der Finanzmittelnutzung im Wert von mehr als 13 Millionen Euro zu Tage fördern.
Die Lösung hilft, Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen. Das schafft neben schnelleren Arbeitsabläufen vor allem eine hohe Transparenz und Synergien zwischen den Unternehmensbereichen. Unregelmäßigkeiten, rechtswidrige oder zweckfremde Nutzung von Finanzmitteln lassen sich so leichter aufdecken und bekämpfen.
Die neue Schnittstelle zu SAP versorgt ConSol CM mit tagesaktuellen Daten der Versicherten und Leistungserbringer und ermöglicht so, bisher manuelle Bearbeitungsschritte zu automatisieren.

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ConSol CM Einsatzgebiete: Interner IT-Support

In den Werk- und Wohnstätten der GWW wohnen und arbeiten etwa 1.200 Menschen mit Behinderung. Um diesen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, haben sich in der GWW 17 Organisationen – Landkreise, große Kreisstädte und Vereine der Behindertenhilfe – zusammengeschlossen. Bisher hatten die etwa 700 Mitarbeiter der GWW ihre IT-Anfragen über ein aufwändiges, eigenentwickeltes Ticketing-System ohne Eskalationsmöglichkeiten gestellt, heute steuert ConSol CM den gesamten IT-Support.
Die leistungsfähige Workflow-Engine von ConSol CM erlaubt u.a., alle Arbeits- und Kommunikationsabläufe detailliert abzubilden, alle Arbeitsprozesse jederzeit im laufenden Betrieb zu erweitern und anzupassen und sie durch Reporting genau zu überwachen. Auf diese Weise lassen sich selbst komplexe Prozesse schnell und einfach managen. ConSol CM ermöglicht wesentlich schnellere Reaktions- und Lösungszeiten und steigert damit die Zufriedenheit der Mitarbeiter erheblich.

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Ihr Ansprechpartner

Florian Fiessmann

Tel.: +49-89-45841-120

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