20.000+ User vertrauen ConSol CM
Lesen Sie auf OMR Reviews, warum unsere Kunden begeistert sind.
Ihr Prozess in einem transparenten Workflow
Mit unserer voll flexiblen Lösung ConSol CM bilden wir Ihren individuellen Prozess digital ab. Das Ergebnis: Ein transparenter Workflow, der einzelne Arbeitsschritte verbindet und Ihr Team zu jeder Zeit wissen lässt, wie der Status der Bearbeitung ist. Dies vermeidet Wissenslücken und erleichtert die Kollaboration aller Verantwortlichen. Eine genaue Anforderungsanalyse geht dem Workflow-Design voraus, um alle möglichen Verzweigungen zu berücksichtigen.
Dank Automatisierung teamübergreifend, schnell & fristgerecht arbeiten
Wiedervorlagen, Fristen, Reaktionszeiten: Hinterlegen Sie alle Informationen zentral im System anhand unserer integrierten SLA-Steuerung. Automatische Benachrichtigungen erinnern Sie an Termine und offene To Dos, auch über unterschiedliche Fachbereiche hinweg. So arbeiten Sie teamübergreifend fristgerecht.
Herzstück: Mit der Web Admin Suite Workflows definieren & modellieren
Es gibt eine Änderung in Ihrer Bearbeitungsstruktur? Einer Ihrer Prozesse hat sich verkürzt oder auch um eine Stufe erweitert? Mit ConSol CM kein Problem: Die Web Admin Suite ist eine webbasierte Low-Code-Oberfläche & bietet alle Werkzeuge, um Ihre Workflows zu definieren, zu modellieren, nach Bedarf im laufenden Betrieb zu verändern oder auch einfach neue Datenfelder anzulegen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Unser System passt sich Ihren Anforderungen an.
Datenkonsistenz: Drittsysteme unkompliziert integrieren
Nutzen Sie ConSol CM als zentrale Datenbasis für alle Informationen, die Sie benötigen. So vermeiden Sie es, Ihren Workflow zu unterbrechen und noch in anderen Systemen arbeiten zu müssen. Gleichzeitig erleichtert es Ihnen die Pflege und Hygiene Ihrer Daten. Durch den Einsatz von Webhooks können Sie Daten z.B. aus Einkaufs-Applikationen, Social-Media-Plattformen oder Chat-Tools in Ihre Verarbeitungsprozesse übernehmen.
Analysen & Reportings auf Knopfdruck erstellen
Behalten Sie alle Daten tagesaktuell im Blick: Unsere Echtzeit-Dashboards liefern Ihnen jederzeit eine Übersicht über offene und abgeschlossene Aktivitäten. Sie möchten Reports erstellen über Bearbeitungsdauer, Reaktionszeiten oder die Anzahl abgeschlossener Prozesse? Dank unseres integrierten, webbasierten Business Intelligence Tools erzeugen Sie auf Knopfdruck Adhoc-Datenabfragen & optimieren so langfristig Ihre Prozesse.
Praxisbeispiel:
Vom Papier zum automatisierten Prozess
Manuell / Analog
Stellen Sie sich vor, ein Teammitglied bei Ihnen hat einen kaputten Laptop und geht nun persönlich zur IT-Abteilung, meldet den Schaden mündlich und ein Kollege nimmt die Anfrage schriftlich auf einem Zettel auf. Er will sich zeitnah darum kümmern, wird dann aber krank – die Meldung mit dem Zettel ist dann allerdings verschwunden – und keiner sonst ist über diese Aufgabe oder den Auftragsstatus informiert.
Digital
Hier sind wir einen Schritt weiter. Die Person mit dem beschädigten Laptop schreibt nun eine E-Mail an die IT-Abteilung, hier sind 3 Menschen auf dem internen Verteiler. Eine Person nimmt sich der Aufgabe an, die anderen beiden löschen die E-Mail. Sie haben zwar Kenntnis von der Anfrage, aber nicht vom Bearbeitungsstatus. Ein zentrales Dokumentationssystem gibt es auch nicht.
Automatisierung
Die Anfrage zum beschädigten Laptop geht per E-Mail ein und erzeugt automatisch ein Ticket im zentralen Workflow Management System, in dem alle potenziellen Bearbeiter Zugriff und Einsicht haben. Ein Bearbeiter wird zugewiesen und kann im Prozess Kommentare, Informationen & Attachments hinterlegen – zu jeder Zeit nachvollziehbar für die anderen Teammitglieder. Sollte der Bearbeiter krank werden, in den Urlaub gehen oder sonstiges, sind auch alle anderen über den Bearbeitungsstatus im Bilde und können bei Bedarf übernehmen. Sollte die Anfrage nicht sofort gelöst werden können, können die Bearbeiter sie auch auf Wiedervorlage auf einen bestimmten Termin legen. So rutscht die Anfrage zum festgelegten Tag automatisch wieder in die aktive To Do-Liste.
Wozu braucht es heute ein Workflow Management System?
Die Notwendigkeit eines Workflow Management Systems ergibt sich aus der steigenden Komplexität moderner Geschäftsabläufe. In einer Welt, in der Unternehmen mit einer Vielzahl von Aufgaben, Mitarbeitenden und Systemen jonglieren müssen, kann es ohne die richtige Werkzeugunterstützung leicht zu Engpässen, Verzögerungen und Fehlern kommen. Hier kommt das Workflow Management System ins Spiel. Es bietet zahlreiche Vorteile:
Anwendungsbereiche für Workflow Management Systeme
- Kundenservice in allen Branchen: Zur schnelleren Erfassung und Bearbeitung von Kundenanfragen, wie zum Beispiel beim Verbraucherservice bei HARIBO
- Reklamationsmanagement: Zur effizienten Bearbeitung von Reklamationen, wie etwa beim Flughafen München, Behebung von Fehlerursachen und Dokumentation, z.B. in 8D-Reports
- Unternehmensverwaltung: Zur Verwaltung von HR-Prozessen, Finanzabläufen und Projektmanagement, wie bei unserem Kunden Ärzte der Welt
- Gesundheitswesen: Zur Verbesserung der Patientenversorgung und Verwaltung von medizinischen Aufgaben, etwa bei der AOK
- Fertigung: Zur Optimierung von Produktionsprozessen und Qualitätskontrolle, wie es unser Kunde Mitsubishi Electric zeigt
- Logistik: Zur Verfolgung von Lieferketten und Lagerbeständen, siehe die EURO-LOG AG
- Behörden: Zur Modernisierung der Arbeitsabläufe, Verbesserung der Zusammenarbeit von Abteilungen, zentralisierten Aufnahme von z.B. Bürgeranfragen und mehr, wie es die Stadt Potsdam vormacht