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Flüssige Arbeitsabläufe dank Workflow Software

Vereinfachen Sie Ihre individuellen Arbeitsprozesse, indem Sie sie zu echten Workflows verbinden. Mit unserer Workflow Management Software haben Sie ein zentrales Bearbeitungssystem für Anliegen - mit Kollaborationsmöglichkeiten, weniger Medienbrüchen und schnelleren Ergebnissen.

20.000+ User vertrauen ConSol CM

Lesen Sie auf OMR Reviews, warum unsere Kunden begeistert sind.

Ihr Prozess in einem transparenten Workflow

Mit unserer voll flexiblen Lösung ConSol CM bilden wir Ihren individuellen Prozess digital ab. Das Ergebnis: Ein transparenter Workflow, der einzelne Arbeitsschritte verbindet und Ihr Team zu jeder Zeit wissen lässt, wie der Status der Bearbeitung ist. Dies vermeidet Wissenslücken und erleichtert die Kollaboration aller Verantwortlichen. Eine genaue Anforderungsanalyse geht dem Workflow-Design voraus, um alle möglichen Verzweigungen zu berücksichtigen.

Lernen Sie ConSol CM unverbindlich kennen!

Wir sind gerne persönlich für Sie da. In einem Video-Call nehmen wir uns Zeit für Ihre konkreten Fragen und Anwendungsfälle. Sichern Sie sich jetzt Ihren Wunschtermin - ganz unverbindlich und kostenlos.

Dank Automatisierung teamübergreifend, schnell & fristgerecht arbeiten

Wiedervorlagen, Fristen, Reaktionszeiten: Hinterlegen Sie alle Informationen zentral im System anhand unserer integrierten SLA-Steuerung. Automatische Benachrichtigungen erinnern Sie an Termine und offene To Dos, auch über unterschiedliche Fachbereiche hinweg. So arbeiten Sie teamübergreifend fristgerecht.

Herzstück: Mit der Web Admin Suite Workflows definieren & modellieren

Es gibt eine Änderung in Ihrer Bearbeitungsstruktur? Einer Ihrer Prozesse hat sich verkürzt oder auch um eine Stufe erweitert? Mit ConSol CM kein Problem: Die Web Admin Suite ist eine webbasierte Low-Code-Oberfläche & bietet alle Werkzeuge, um Ihre Workflows zu definieren, zu modellieren, nach Bedarf im laufenden Betrieb zu verändern oder auch einfach neue Datenfelder anzulegen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Unser System passt sich Ihren Anforderungen an.

Sie möchten lieber reden als testen?

Vereinbaren Sie hier ganz unverbindlich Ihr persönliches Gespräch mit uns, in dem wir Sie Schritt für Schritt durch unser System führen. Wir freuen uns auf Sie!

Datenkonsistenz: Drittsysteme unkompliziert integrieren

Nutzen Sie ConSol CM als zentrale Datenbasis für alle Informationen, die Sie benötigen. So vermeiden Sie es, Ihren Workflow zu unterbrechen und noch in anderen Systemen arbeiten zu müssen. Gleichzeitig erleichtert es Ihnen die Pflege und Hygiene Ihrer Daten. Durch den Einsatz von Webhooks können Sie Daten z.B. aus Einkaufs-Applikationen, Social-Media-Plattformen oder Chat-Tools in Ihre Verarbeitungsprozesse übernehmen.

Analysen & Reportings auf Knopfdruck erstellen

Behalten Sie alle Daten tagesaktuell im Blick: Unsere Echtzeit-Dashboards liefern Ihnen jederzeit eine Übersicht über offene und abgeschlossene Aktivitäten. Sie möchten Reports erstellen über Bearbeitungsdauer, Reaktionszeiten oder die Anzahl abgeschlossener Prozesse? Dank unseres integrierten, webbasierten Business Intelligence Tools erzeugen Sie auf Knopfdruck Adhoc-Datenabfragen & optimieren so langfristig Ihre Prozesse.

Was ist ein 
Workflow Management System?


Ein Workflow Management System ist eine Softwarelösung, die sämtliche digitalisierten Geschäftsprozesse einer Organisation steuert, überwacht und analysiert. Unternehmen nutzen Workflow Management Systeme daher zur Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Prozessen und Workflows, um den Fluss von Aufgaben, Informationen und Dokumenten innerhalb ihrer Organisation zu verwalten und zu koordinieren.

Wie funktioniert ein 
Workflow Management System?


Workflow Management Systeme sind in der Regel vorkonfiguriert, bieten also standardmäßig zahlreiche Basis-Workflows an. Für die individuellen Bedürfnisse einzelner Teams, Abteilungen oder auch ganzer Unternehmen können die Workflows schnell und effizient angepasst werden. Meistens verfügen sie über intuitiv zu bedienende Tools, sodass Mitarbeitende sogar ohne Programmierkenntnisse grundlegende Workflows erstellen, modellieren und optimieren können.

In der ConSol CM Web Admin Suite, einer webbasierten Oberfläche, können Sie mit Hilfe des Process Designers eigene Workflows definieren, modellieren und im laufenden Betrieb verändern. Lesen Sie mehr darüber in unseren Komponenten.

Was kann ein
Workflow Management System leisten?


Der englische Begriff Workflow verleiht seinem hölzernen deutschen Äquivalent "Arbeitsablauf" buchstäblich mehr Schwung: Wenn Geschäftsprozesse erst einmal in den Flow gelangen, beginnen sie förmlich zu fließen oder zu strömen. Weniger Medienbrüche, manuelle Unterbrechungen, Gänge zum Drucker oder erneute Team-Abstimmungen – Workflows beseitigen Hindernisse zum Erfolg aller Beteiligten.

Hier liegt das Potenzial von Workflow Management Systemen. Die Digitalisierung der Wirtschaft läuft auf Hochtouren, doch kleine & mittelständische Unternehmen und selbst Konzerne hängen hinterher und nutzen nicht die Chancen auf neue Geschäftsfelder, produktiveres Arbeiten und mehr. Über Workflow Management können sie analoge Geschäftsprozesse zunächst digitalisieren, im folgenden Schritt dann automatisieren und letztlich dauerhaft optimieren.

Wozu braucht es heute ein Workflow Management System? 

Die Notwendigkeit eines Workflow Management Systems ergibt sich aus der steigenden Komplexität moderner Geschäftsabläufe. In einer Welt, in der Unternehmen mit einer Vielzahl von Aufgaben, Mitarbeitenden und Systemen jonglieren müssen, kann es ohne die richtige Werkzeugunterstützung leicht zu Engpässen, Verzögerungen und Fehlern kommen. Hier kommt das Workflow Management System ins Spiel. Es bietet zahlreiche Vorteile:

Anwendungsbereiche für Workflow Management Systeme

  • Kundenservice in allen Branchen: Zur schnelleren Erfassung und Bearbeitung von Kundenanfragen, wie zum Beispiel beim Verbraucherservice bei HARIBO
  • Reklamationsmanagement: Zur effizienten Bearbeitung von Reklamationen, wie etwa beim Flughafen München, Behebung von Fehlerursachen und Dokumentation, z.B. in 8D-Reports
  • Unternehmensverwaltung: Zur Verwaltung von HR-Prozessen, Finanzabläufen und Projektmanagement, wie bei unserem Kunden Ärzte der Welt
  • Gesundheitswesen: Zur Verbesserung der Patientenversorgung und Verwaltung von medizinischen Aufgaben, etwa bei der AOK
  • Fertigung: Zur Optimierung von Produktionsprozessen und Qualitätskontrolle, wie es unser Kunde Mitsubishi Electric zeigt
  • Logistik: Zur Verfolgung von Lieferketten und Lagerbeständen, siehe die EURO-LOG AG
  • Behörden: Zur Modernisierung der Arbeitsabläufe, Verbesserung der Zusammenarbeit von Abteilungen, zentralisierten Aufnahme von z.B. Bürgeranfragen und mehr, wie es die Stadt Potsdam vormacht

Das sagen unsere Kunden ...

  • Mit ConSol CM verfügen wir über eine leistungsstarke Prozess- und Kommunikationsplattform, mit der wir Prozesse verschlanken und optimieren können. Zu den zentralen Vorteilen gehören die Vernetzung von Abteilungen und die übergeordnete Sicht auf Teilprozesse. Die Lösung ist mittlerweile in fast allen Abteilungen bei uns im Einsatz und die IT verfügt über eine langjährige Erfahrung sowie ein hohes Entwicklungs-Know-how rund um die Lösung. Außerdem können wir auch auf den engagierten Support durch ConSol zählen.

    Sigrid Krug
    IT Projekt Management bei Europe Assistance

  • Nach der detaillierten Evaluierung stand für uns schnell fest, ConSol CM zu nutzen. Ein ausschlaggebender Grund dafür war vor allem die Flexibilität der Lösung, durch die wir unsere konkreten Anforderungen im Hinblick auf die Prozesse, Schnittstellen und Automatisierungen abdecken konnten. Zudem sprachen für die ConSol-Lösung die gute Usability und die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten.

    Sven Pagel
    Qualitätsingenieur bei Mitsubishi Electric Europe

  • Bereits seit Jahren arbeiten wir im IT-Bereich erfolgreich mit ConSol zusammen. Es war für uns deshalb keine Frage, auch bei den anstehenden Digitalisierungsprojekten auf ConSol zu setzen. Mit ConSol CM verfügt das Unternehmen über eine Plattform, mit der wir unsere konkreten Anforderungen sehr flexibel umsetzen und unsere bestehenden Prozesse digital abbilden können. Große Vorteile der Lösung sind für uns auch die gute Usability und die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten.

    Brigitte Geißinger
    Personalreferentin bei Ärzte der Welt

  • Wir standen nach der vollständigen Übernahme durch die ProSiebenSat.1 Media AG vor der Herausforderung, unseren gesamten Kundenservice nun selbst abzudecken. Auf der Suche nach einer geeigneten Kundenservice-Lösung wurden wir dann bei ConSol fündig. Durch die agile Weiterentwicklung von ConSol CM optimieren wir unseren Service bei jedem Update. Unseren Kollegen im Call Center wird der Arbeitsalltag durch ConSol CM erleichtert: Schnell, übersichtlich, intuitiv zu bedienen und trotzdem alle Informationen auf einen Blick.

    Marc Rogge
    Leiter CRM & Customer Service bei maxdome

  • Seit dem Go-live zeigt sich der operative Bereich zufrieden. Besonders die einfache Bedienung, die Übersichtlichkeit, Transparenz und Schnelligkeit der Software werden gelobt. Das Management ist zufrieden mit der einheitlichen Datenbasis und den Reports über alle Vorgänge.

    Thomas Klisch
    Technischer Leiter des Projekts Impulsmanagement bei der Fraport AG

  • Wir sind mit der neuen Lösung außerordentlich zufrieden. Die Implementierung verlief reibungslos, obwohl auch anforderungsspezifische Lösungsanpassungen notwendig waren. Den entscheidenden Vorteil in der Verwendung von ConSol CM sehen wir im Aufbau eines aktiven Kundendialogs.

    Irina Graf
    Projektleiterin beim Flughafen München

  • Uns war es wichtig, dass die Software unseren Prozessen folgt und wir nicht unsere Prozesse verbiegen müssen, weil die Software zu unflexibel ist, um diese adäquat abzubilden.

    Dr. Bernhard Baehr
    Qualitätsmanagement Gutenberg Rechenzentrum

  • Der unschlagbare Vorteil von ConSol CM liegt in der Flexibilität und Erweiterbarkeit der Software durch uns selbst. Somit erlaubt uns die Lösung, sie nach und nach in unterschiedlichen Bereichen einzusetzen und die Workflows und Arbeitsabläufe den jeweiligen Gegebenheiten und individuellen Anforderungen im Unternehmen anzupassen.

    Dipl.-Ing. Michael Rödlach
    Leiter Team Systeme bei der NÖVOG

  • Wir haben uns für ConSol CM entschieden, da innerhalb unseres Customer Supports eine einheitliche Kundenplattform geschaffen werden sollte. Das verschafft uns den Vorteil einer ganzheitlichen Sicht auf den Kunden ohne Medienbrüche. Großes Plus bei ConSol CM: Die Übernahme der Kundendaten sowie der Vorgänge aus unserem alten System gestaltete sich sehr einfach.

    Jörg Fürbacher
    CEO bei EURO-LOG

  • Die ConSol-Software macht unsere Geschäftsprozesse so transparent, dass Betrugsmuster regelrecht ins Auge stechen – schlechte Zeiten für Betrüger.

    Ralf M. K. Brum
    Bereichsleiter Grundsatzfragen bei der AOK Bayern

  • ConSol CM erfüllte unsere Anforderungen an eine neue Lösung, die den heutigen wie auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Tolle Suchfunktionen sowie Automatisierungen erleichtern und beschleunigen unsere tägliche Arbeit. Zudem ist die Software nach den modernen Standards der IT Infrastructure Library ITIL modelliert und orientiert sich damit an den Best Practices der Branche. Die Zusammenarbeit mit ConSol lief reibungslos und ganz in unserem engen Zeitplan mit genau festgelegtem Stichtag für den Live-Gang.

    Axel Wieland
    Leiter Software-Management bei der Doka GmbH

  • Da wir vielfältige Anforderungen an die neue Lösung hatten und die verschiedensten Prozesse im Kundensupport integrieren mussten, wünschten wir uns eine All-in-One-Lösung. Wichtig für uns war ein zentrales Tracking der eingehenden Helpdesk-Anfragen, die Nachvollziehbarkeit der Anfragen und eine möglichst zeitnahe Reaktion. All das fanden wir in der Customer-Service-Management-Lösung ConSol CM.

    Susanne Raisch
    Head of Customer Support bei Brainloop

  • Mit dem grafischen Workflow-Editor von ConSol CM können wir unsere Bearbeitungsprozesse exakt abbilden und ‚on-the-fly’ ändern. Die lückenlose Beschwerdedokumentation in der Software ermöglicht uns, unsere Produkte noch enger an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.

    Thorsten Vonden
    Beschwerdekoordinator bei Heimbach

  • Das Go-live des Heilmittelportals war ein extrem wichtiger Meilenstein zur Digitalisierung unserer Prozesse für Heilmittelanträge. Mit dem ConSol CM-basierten Portal bieten wir eine intuitive, prozessorientierte Lösung für Leistungserbringer und Mitarbeitende. Das System ermöglicht eine effektive Bearbeitung der Anträge und erhöht den Komfort bei den gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen. Dank seiner Flexibilität können wir es kontinuierlich anpassen. Eine gelungene Lösung.

    Sascha Ziegel
    Koordinator ARGEn Heilmittelzulassung beim vdek

  • Hier zeigt sich die Stärke von ConSol CM. Die Software lässt sich problemlos und mit überschaubarem Aufwand an organisatorische Veränderungen anpassen und ist ständig erweiterbar. ConSol steht als Partner jederzeit zur Verfügung und unterstützt bei Updates und Anpassungen des Systems an die neuen Geschäftsprozesse.

    Ralf Heitmann
    Leiter IT Betrieb, ElectronicPartner Handel SE

Lernen Sie ConSol CM unverbindlich kennen!

Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Software kennenlernen möchten! Dazu steht Ihnen eine individuelle Testumgebung zur Verfügung. Oder wir sehen uns in einem Demo-Termin und können dort ganz spezifisch auf Ihre Beispiele & Fragen eingehen.

Ihr Ansprechpartner

Florian Fiessmann

Tel.: +49-89-45841-120

cm-vertrieb@~@consol.de