Reklamationsmanagement &
8D-Reports in einer
übersichtlichen Lösung

Mit ConSol CM Reklamationsmanagement verabschieden Sie sich von Excel oder anderen Behelfsmitteln. Anhand unserer Lösung behalten Sie den Überblick und bearbeiten Kundenanliegen noch zuverlässiger. Durch die einfache Auswertbarkeit aller Daten gehen Sie Schadensursachen auf den Grund und können diese künftig gezielt vermeiden: 8D-Reports inklusive! Sparen Sie Kosten, Nerven und sorgen für noch mehr glückliche Kunden.
Reklamationsmanagement mit ConSol CM: Flexibler Standard für schnelle Anfragenbearbeitung
Reklamations-
management out of the box
CM/Complaint kommt mit vordefinierten Prozessen für Reklamationen & Retouren. Auch Beschwerden und Serviceanfragen bearbeiten Sie mit einem integrierten Prozess spielend. 8D-Reporterstellung ist zudem möglich.
Flexibel trotz Standard
Prozessänderung oder neues Datenfeld benötigt? Unser Standard basiert auf einer Low Code Plattform: Änderungen erfolgen jederzeit problemlos ohne komplexe Programmieraufwände.
Cloud & On Premise
Sie entscheiden: ConSol CM steht Ihnen sowohl als On-Premise-Lösung innerhalb Ihrer IT-Infrastruktur oder als Cloud Service zur Verfügung. Webbasiert, plattformunabhängig und dynamisch mitwachsend.
Made in Germany
Wir kennen die DSGVO und garantieren den gesetzeskonformen Umgang mit Ihren Daten zu jeder Zeit. „Made in Germany“ bedeutet Datensicherheit und transparente Geschäftspraktiken.
ConSol CM kann Sie bei der Zertifizierung nach DIN 9001 oder DIN 13485 unterstützen
Reklamationen gehören im Alltagsgeschäft von Unternehmen & Organisationen einfach dazu, auch wenn sie gut geführt sind. Es geht also nicht darum, ob Reklamationen und Beschwerden auftreten, sondern vielmehr um den professionellen Umgang damit. Anstatt sie nur als Fehler zu betrachten, können sie als Gelegenheiten zur Steigerung der Organisationseffizienz und der Kundenzufriedenheit betrachtet werden. Die Normen ISO 9001 und ISO 13485 schreiben vor, dass Reklamationen dokumentiert, analysiert und behandelt werden müssen.
In diesem Prozess spielt die Fehleranalyse eine entscheidende Rolle, um zukünftige Beanstandungen zu vermeiden. Mit einer Reklamationsmanagement-Software wie ConSol CM können Sie genau das gewährleisten: Erfassen und bearbeiten Sie Reklamationen prozessgeführt und erstellen auf Knopfdruck sogenannte 8D-Reports. Somit ist die Reklamationsbearbeitung im System dokumentiert, gleichzeitig helfen die Reports dabei, Fehlerquellen aufzudecken und nachhaltige Problemlösungen zu finden.
Endlich mehr Übersichtlichkeit bei Reklamationen
Raus aus dem Gewusel von Exceltabellen & Listen und hinein in unsere Lösung CM/Complaint: Egal über welchen Weg die Anfrage kommt – über ein Webportal, ein Webformular oder via E-Mail – alle eingehenden Reklamationen und Retouren laufen zentral in ein Tool. Dort werden sie in Vorgänge umgewandelt und können von Ihrem Team gezielt priorisiert und bearbeitet werden. Der aktuelle Stand der Anfrage ist jederzeit für alle Teammitglieder sichtbar.
Lernen Sie ConSol CM unverbindlich kennen!
Wir sind gerne persönlich für Sie da. In einem Video-Call nehmen wir uns Zeit für Ihre konkreten Fragen und Anwendungsfälle. Sichern Sie sich jetzt ihren Wunschtermin - ganz unverbindlich und kostenlos.
Reklamationen schneller & zuverlässiger bearbeiten
Dank des systemgestützten Prozesses kann Ihr Team nichts mehr übersehen: Das ConSol CM Reklamationsmanagement führt Sie Schritt für Schritt durch die Bearbeitung und prüft alle Eingaben auf Vollständigkeit. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz. Zum einen sind sämtliche Bearbeitungsschritte im Ticket dokumentiert. Auch automatisch ausgelöste E-Mails lassen in Ihrem Team keine Kenntnislücken entstehen. Darüber hinaus sind Fehler und Schadensfälle sehr gut nachverfolgbar.

Schadensursachen langfristig beheben & 8D-Reports erstellen
Die Auswertbarkeit der Schadensfälle ermöglicht es Ihnen, dass Sie Fehler schnell beheben und auch in Zukunft vermeiden. Das spart Zeit, Kosten und verbessert Ihren Kundenservice. Darüber hinaus bietet Ihnen unsere Software die Option, nach dem Industriestandard 8D zu arbeiten. Erstellen Sie aus dem System heraus ganz einfach 4D- oder 8D-Reports, um Einzelfälle sachgerecht zu dokumentieren und gemäß der Vorgaben Ihres Qualitätsmanagements zu arbeiten.

Sie möchten lieber reden als testen?
Vereinbaren Sie hier ganz unverbindlich Ihr persönliches Gespräch mit uns, in dem wir Sie Schritt für Schritt durch unser System führen. Wir freuen uns auf Sie!
Portalanbindung für B2B und B2C
Bieten Sie Ihren Händlern einen persönlichen Servicebereich: Unser interaktives Kundenportal CM/Track bietet Ihren Händlern wichtige Informationen und Ihnen mehr Effizienz. Über das Portal können Ihre Kunden den Status ihrer Reklamation einsehen. Die Gestaltung des Portals ist selbstverständlich auf Ihre Unternehmens-CI anpassbar. Sie benötigen auch die Integration eines B2C-Kanals? Die Schnittstellen zu Marketplaces richten wir Ihnen jederzeit ein.

On top: unkomplizierter Kundenservice dank einfachem Customer Service Prozess
Manchmal handelt es sich bei eingehenden Anfragen gar nicht um eine dezidierte Reklamation oder Retoure. Es geht um generische Anliegen, wie zum Beispiel zu Lieferzeiten, zu Produktverfügbarkeit oder anderes. Für diesen Anwendungsfall haben wir in unserer Lösung zum Reklamationsmanagement einen einfachen Customer-Service-Prozess integriert. So können Sie diese Anfragen unkompliziert beantworten. Den Prozess liefern wir Ihnen ohne Mehrkosten als Teil von CM/Complaint mit aus.

Unsere Referenzen im Überblick
Hier finden Sie Referenzen & Success Stories aus verschiedensten Branchen zu Projekten im Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement mit unserer Software ConSol CM.
Das sagen unsere Kunden…
